Führungen 2024

Öffentliche Führungen 2024

Termine:jeweils Sonntag, 4. August I 11. August I 18. August I 25. August
Dauer:ca. 1-1,5 Stunden
Treffpunkt15.00 Uhr am Heidehäuschen
Veranstalter:Naturparkführer Hohe Mark e.V.
Leitung:Heike Kalfhues
(Dipl. Landschaftsökologin / Zertifizierte Waldpädagogin)
Kosten:5 € pro Person
Anmeldung:Nicht erforderlich
Kontakt:h.kalfhues@hohemarkerleben.de oder Tel. (0 23 64) 60 41 94

In unmittelbarer Nachbarschaft zum Halterner Stausee erstreckt sich über dünigem Gelände die Westruper Heide. Bizarre Wacholder inmitten weitläufiger Heide bieten unserem Auge eindrucksvolle Impressionen. Heute ist die Westruper Heide Naturschutzgebiet und beherbergt zahlreiche selten gewordene Tier- und Pflanzenarten. Doch für unsere Vorfahren war sie Kulturland und wichtige Lebensgrundlage…

Im Anschluss an die Führungen besteht die Möglichkeit zur Besichtigung des „Kleinsten Heidemuseums der Welt“. Dieses kleine, aber feine Museum im Heidehäuschen wurde liebevoll von den Naturparkführern Hohe Mark e.V. eingerichtet und bietet auf kleinstem Raum großartige Einblicke in das Leben und Überleben von Mensch, Tier und Pflanze in der Heide… 

Gruppenführung durch die Heide sind auf Anfrage jederzeit möglich. Bei Interesse wenden Sie sich an:

Heike Kalfhues unter h.kalfhues@hohemarkerleben.de.